Datum:
noch in Planung, voraussichtlich 2022
Treffpunkt:
Kassel Wilhelmshöhe
Treffpunkt Freitag Abend
Späteste Rückkehr Sonntag Abend
Teilnehmerzahl:
mindestens 6, maximal 12 Teilnehmer
Ausrüstung:
Kamera, Speicherkarten und Akkus
Stativ und Fernauslöser
Makro-Objektiv, Vintageobjektive oder Vorsatzlinsen
Unterkunft:
Mittelklassehotel am Hohen Meißner
Die Mohnblüte am Hohen Meißner  ist wie ein Sommer-Märchen, welches noch gar nicht so lange gibt. Da der Mohnanbau sehr großen Kontrollen unterliegt ist es nicht einfach ein ganzes Anbaugebiet zu etablieren.  Im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land ist dies aber gelungen und es erwartet uns seit 2017  jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis, das man einfach gesehen und in tollen Bildern festgehalten haben muss. 
Unser Ausgangspunkt ist Kassel Wilhelmshöhe, wo wir auch unsere Tour beenden werden. Jeder, der nicht nur den Mohn mit Rundherum erleben möchte kann daher auch noch das Weltkulturerbe, den Bergpark Wilhelmshöhe erleben und als krönenden Abschluss in Bildern festhalten.
Dieses Fotowochende ist besonders für Natur-, Landschafts- und Pflanzenfotografen ein absolutes Highlight. Es ist theoretisch für jeden Fotografiebegeisterten geeignet, Voraussetzung ist eine geeignete Kamera und/oder entsprechende Ausrüstung zur Makrofotografie, was aber theoretisch auch ein modernes Smartphone sein kann. Dieses Wochenende wird in jedem Fall zu einem unglaublichen Naturerlebnis.
Da die Mohnfelder etwas verteilt in der Umgebung liegen werden wir an diesem Wochenende etwas laufen müssen. Das Maximum was wir zurücklegen wird aber der Panoramaweg vor Ort sein, der 7,5 km lang ist. Trotzdem ist dafür eine gewisse Grundkondition von Nöten, da wir uns auch in einem hügeligen Gebiet befinden, wo es immer wieder auf und ab geht. 
Zusätzlich zum Fotografieren und Erleben können wir den Mohn auch in verschiedenen Zubereitungen schmecken lernen und lokale Produkte aus dem Mohnlädchen mit nach Hause nehmen. 

Programm:

1. Tag:

Wir treffen uns am Freitag, am frühen Abend in Kassel um uns kennenzulernen und das Programm der kommenden Tage zu besprechen. Danach fahren in den hohen Meißner, wo wir schon den Sonnenuntergang bei den Mohnfeldern erleben wollen.

2. Tag:

Nach dem Frühstück fahren beginnen wir unsere Tour durch die Mohnfelder, was aber eigentlich untertrieben ist, da wir auch Kornblumen und viele andere bunte Blumenarten zu Gesicht bekommen und Felder, die an unterschiedlichen Farben quasi zu explodieren scheinen. Dies alles gibt eine tolle Kulisse für spannende Landschaftsaufnahmen. Wir widmen uns dabei einzelnen Mohnfeldern oder besser noch einzelnen Blüten, aber auch der gesamten beeindruckenden Landschaft. Nach der Rückkehr ist etwas Zeit um sich auszuruhen. Wer noch nicht genug hat kann nur die Felder auch gemeinsam mit einem tollen Modell ablichten und sich so in der Portrait- und ggf. auch Aktfotografie in freier Natur üben. Abends besteht noch einmal die Chance die Felder gezielt zu beleuchten und spannende Lichtkunstwerke zu erschaffen oder Sterne als Punkte oder Spuren abzulichten.

3. Tag:

Nach dem Frühstück haben wir nochmals die Chance uns in die Felder zu begeben und das umzusetzen, was wir bisher noch nicht gemacht haben. Anschließend fahren wir zurück nach Kassel, von wo aus es wieder nach Hause geht. Bevor wir uns aber in alle Richtungen trennen besuchen wir noch gemeinsam das Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe. Hier können wir uns ggf. auch noch an Langzeitbelichtungen und anderen Fototechniken üben.

Ich freue mich auf Deinen Anruf!

Buchungsvormerkung: