Datum:
23.-28. Mai 2024
Anmeldung möglich
Treffpunkt:
vor Ort in Schweden
Treffpunkt 10:00 Uhr
Rückkehr 22:00 Uhr
Dozent(en):
Michael Sauerweier
Jörg Schmidt
Anmeldeschluß:
23. März 2024
Honorar:
650,-€ inkl. 19% MwSt.
exklusive Fahrt und Unterkunft
Teilnehmerzahl:
mindestens 6, maximal 10 Teilnehmer
Ausrüstung:
Kamera, Speicherkarten und Akkus
Stativ und ggf. Fernauslöser
Filter für die Landschaftsfotografie
Unterkunft:
einfache, natürlich gelegene Unterkünfte auf einem Campingplatz direkt am See, auf Wunsch auch etwas luxuriöser ausgestattet weitere Infos unter: urshult-camping.se
Im Süden dieses skandinavischen Landes findet man mehrere große Nationalparks und Naturschutzgebiete, die eine herrliche Vielfalt an verschiedenen Landschaften und Erlebnissen darstellen. Hier kann man von dramatischen Klippen und rollenden Wiesen über Sandstrände, Seen und Flüsse aller Größen bis zu magischen Urwäldern alles erkunden. Typisch für diese Region sind die üppigen Laubwälder, die für eine leichte und luftige Atmosphäre sorgen.
Südschweden übt mit seinen facettenreichen Landschaften, historischen Orten und abwechslungsreichen Küsten eine magische Anziehungskraft auf Urlauber aller Altersgruppen aus. Als Fotografen bewegen wir uns etwas von den Küsten weg ins große Seengebiet Südschwedens, wo wir magische, einzigartige und teilweise ganz einsame Landschaften genießen werden. Wir erleben viel Wasser, Wälder, die einen tollen Bewuchs mit grün glänzendem Moos haben, aber genauso machen wir Abstecher in die Zivilisation, wo wir typische Schwedendörfer und Glasbläser besuchen werden. Als Highlight in der Gegend gibt es noch einen der größten Autofriedhöfe, der entlegen in einem Waldstück am Rande eines Moores liegt.

Programm:

1. Tag:

Vom Fähranleger fahren wir gemeinsam ins Landesinnere Südschwedens, ins Gebiet der Seen, wo wir die nächsten Tage verbringen werden.
Nachmittags machen wir erste Fotoausflüge ans Wasser und machen erste Landschaftsfotos in großartiger Kulisse. Den Sonnenuntergang verbringen auf der anderen Seeseite mit tollen Blick über das Wasser auf die untergehende Sonne.

2. Tag:

Im Åsnen Nationalpark unternehmen wir eine Wanderung durch verwunschene und moosbewachsene Waldgebiete in der Nähe des Sees. Dort haben wir auch die Chance für spannende Langzeitbelichtungen des Wassers und hoffentlich ziehender Wolken.

3. Tag:

Heute geht es noch etwas weiter nach Norden, wo wir auf dem Weg ein beeindruckendes Industriemuseum, einen spannenden Antiquitätenladen mit vielen tollen Details, eines der malerischsten schwedischen Dörfer mit wunderbar gefärbten Häusern oder eine landschaftlich herausragende Schlucht besuchen können. An diesem Tag werden wir recht lange unterwegs sein.

4. Tag:

Heute geht es ins Glasland, wo wir eine Glasbläserei besuchen - wahrscheinlich die einzige, die noch auf natürliche Weise und nicht industriell arbeitet. Diese ist landschaftlich ganz toll gelegen und die Umgebung ist schon einen Stopp wert. Auf Wunsch können wir anschließend noch einen Elchpark besuchen.

5. Tag:

Heute besuchen wir einen beindruckenden Autofriedhof, der mitten im Moor liegt und wo richtig verrottete Autowracks zu sehen sind, die eine tolle fotografische Kulisse bilden. Diesen besuchen wir zweimal, da er fotografisch tagsüber und nachts ganz unterschiedliche fotografische Möglichkeiten bietet. Zwischen den beiden Aufenthalten dort haben wir noch die Möglichkeit ein beeindruckendes Schieferbergwerk zu besuchen.

6. Tag:

Wir brechen direkt zur Rückfahrt nach dem Frühstück in Richtung Malmö auf, auf dem Weg besuchen wir noch das "schwedische Stonehendge", wo wir noch einige Stunden verbringen. Nach einem letzten Abendessen an der Küste geht es in Richtung Fähranleger.
Dies ist ein beispielhaftes Programm. Alle Programmpunkte können nach Interesse der Teilnehmer noch variieren. Ein Detailplanung zu allen Programmpunkten nehmen wir noch in den kommenden Monaten vor.

Ich freue mich auf Deinen Anruf!

Buchungsvormerkung: