Jörg Schmidt

ist Mathematiker und autodidaktischer Fotograf, arbeitet als IT-Consultant und freiberuflicher Fotograf mit Studio in Hamburg-Barmbek. Dort führt er Fotoshootings ebenso wie Outdoor oder bei Dir zu Hause durch. Außerdem ist er der Fotografie-Dozent am Kunsthaus Schenefeld, einer der bedeutendsten Kunstschulen Schleswig-Holsteins und gibt Fotografie-Kurse in verschiedenen Städten Norddeutschlands, sowie im Münsterland und im Rhein-Main-Gebiet, wo er auch aufgewachsen ist.

Die Fotografie begleitet ihn seit seinem 6. Lebensjahr. Seit 2007 hat er seine Kenntnisse in der digitalen Fotografie aufgefrischt und intensiviert und einen Abschluß in allgemeiner, Portrait- und Landschaftsfotografie beim Fotografie-Institut in Köln unter der Betreuung von Wim Wöber gemacht. Ungefähr zeitgleich besuchte er einige Kurse beim international anerkannten und renommierten Lichtkunstfotografen JanLeonardo Wöllert, durch den er zu den Techniken des Lightpaintings kam und mit dem er sich noch heute austauscht.

Seit 2011 gibt er ein breit gefächertes Spektrum an Fotoworkshops und organisiert Fotoreisen, für Einsteiger und ebenso fortgeschrittene Fotografen, mit ganz spezialisierten Themen. Hier ist er besonders auf Nachtfotografie und Lichtkunst spezialisiert und Dozent bei internationalen Veranstaltungen wie dem Internationalen Nachtfotografenkongress, dem World Bodypainting Festival und anderen. Hier zeigt er anderen Fotografen die notwendigen Techniken für ganz besondere Bildergebnisse.

Von 2013 bis 2017 hatte er eine Studiogemeinschaft in Neumünster und seit 2017 bis heute eine in Hamburg-Barmbek. Hier leitet er Fotografen in die Studio-Fotografie ein, greift aber sehr häufig auch selber zur Kamera und führt Fotoshootings durch. Die Bildergebnisse sind im Normalfall teilweise etwas anders als der Mainstream und enthalten häufig auch eher künstlerische Komponenten.

Seit 2017 arbeitet er unter dem Künstlernamen ARS-Fotografie als Label, was er gemeinsam mit Anja Artzt gegründet hat, und nicht mehr unter der früheren Bezeichnung JOWS Fotografie.

Seit 2019 arbeitet er sehr intensiv mit dem in der Hamburger Gegend sehr renommierten Fotografen Michael Sauerweier, mit dem er sich bei Bedarf auch wegen anderen Aufträgen austauscht und 2021 kam noch eine Kooperation mit dem größten Leica-Händler Europas - Meister Camera (Niederlassung Hamburg) hinzu. 

Ich freue mich auf Deinen Anruf!













    Senden Sie mir Ihre Anfrage per Mail










    * erforderliche Felder