Aktuelle Fotoworkshops und Fototouren

Lerne, wie Deine Fotos kreativ und künstlerisch werden!

  • Stressfrei Fotografieskills erlenen und verbessern
  • Unvergessliche Momente mit anderen Fotografiebegeisterten
  • Kleine Gruppen mit individueller Betreuung durch mehrere Dozenten
  • Besondere Bilder durch ausgefallene Techniken fotografieren
  • Spannende Städte und beeindruckende Natur in Deutschland und Nachbarländern

Mein aktuelles Programm:

2023:
Achtung: Aus persönlichen Gründen muss ich leider alle Angebote bis mindestens Mitte Februar absagen. Alle Pläne ab März finden definitiv wieder wie vorgesehen statt!
Vorläufige Planungen für 2023: diese werden in den nächsten Wochen erweitert und konkretisiert  
BerlinerBahnhöfe
FotowalkQ2-U4
2024:
SchwedenWinter

NDR Nordtour: Nächtlicher Fotokurs auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Der NDR hat die Fototour "Nachts auf dem Ohlsdorfer Friedhof" von Michael Sauerweier und Jörg Schmidt begleitet und in der Nordtour am 26.11.2022 ausgestrahlt. Hier findet ihr den Link zum Videobeitrag:
Der nächste freie Termin für diese Fototour ist am 24. März 2023 geplant. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Ich freue mich auf Deinen Anruf!

Weitere Angebote:

Außer den oben genannten habe ich auch folgende Workshops und Ziele für Fototouren in Planung und teilweise bereits durchgeführt. Bei Interesse freue ich mich über Anfragen. Aber auch Nachfragen nach anderen Angeboten nehme ich gerne als Grundlage für weitere Planungen.
Provence

Bekannt durch:

Bekannt durch-Zeile2a
Bekannt durch-Zeile2b

Ablauf nach Buchung:

  • Du bekommst umgehend eine Buchungsbestätigung
  • Spätestens 1 Woche vor Tourbeginn erhältst Du eine Rechnung und Liste empfohlener Ausrüstung, bei mehrtägigen Touren spätestens 4 Wochen vor Beginn
  • Einige Tage vor Beginn der Tour bekommst Du genauere Infos zum Treffpunkt/Uhrzeit und dem geplanten Verlauf

Jörg Schmidt

ist Mathematiker und autodidaktischer Fotograf, arbeitet als IT-Consultant und freiberuflicher Fotograf mit Studio in Hamburg-Barmbek. Er ist der Fotografie-Dozent am Kunsthaus Schenefeld, einer der bedeutendsten Kunstschulen Schleswig-Holsteins und gibt Fotografie-Kurse in verschiedenen Städten Norddeutschlands (von Berlin Bis Hamburg und Sylt) , sowie im Münsterland und im Rhein-Main-Gebiet, wo er aufgewachsen ist.

Die Fotografie begleitet ihn seit seinem 6. Lebensjahr. 2007 hat er seine Kenntnisse in der digitalen Fotografie aufgefrischt und intensiviert und anschließend einen Abschluß in allgemeiner, Portrait- und Landschaftsfotografie beim Fotografie-Institut in Köln unter der Betreuung von Wim Wöber gemacht.

Seit 2011 bietet er ein breit gefächertes Spektrum an Fotoworkshops, vom Einsteiger bis zu ganz spezialisierten Themen. Hier ist er besonders auf Nachtfotografie und Lichtkunst spezialisiert und Dozent bei internationalen Veranstaltungen wie dem Internationalen Nachtfotografenkongress, dem World Bodypainting Festival und anderen.

Seit 2017 arbeitet er unter dem Künstlernamen ARS-Fotografie, der seinerzeit gemeinsam mit Anja Artzt gefunden wurde und die Kunst beinhaltet, was seine Art der Fotografie ziemlich gut beschreibt. Seit dieser Veränderung organisiert er auch ein- bzw. mehrtägige Fototouren und Fotoreisen zu unterschiedlichen Zielen in Deutschland und Europa und dort besonders im spanischen Sprachraum und Skandinavien. Aktuell arbeitet er bei der Organisation vieler Touren gemeinsam mit dem in der Hamburger Gegend sehr renommierten Fotografen Michael Sauerweier.

2020 hat er zur optimalen Organisation von Fotoreisen noch eine Ausbildung als Reiseleiter und Wanderführer erfolgreich absolviert.

Seit 2021 leitet er regelmäßig LEICA-Workshops in Hamburg. Besonders seine „Foto-Walks“, welche mit Leica Q und Leica SL die vielfältigen Motive der Hansestadt beleuchten, sind sehr beliebt.

Anfrage für eine Fototour oder einen Workshop:














    Senden Sie mir Ihre Anfrage per Mail





















    * erforderliche Felder